Two Stroke Performance TSP Ausslaßsteuerungsdeckel passend für KTM/HVA/Gas Gas 250/300 TBI ab 2024
Artikelnummer: P.PV.KT250300.TBI.Abdeckung
Beschreibung
Dieses Angebot gilt für eine übergroße Powervalve-Abdeckung von TSP, die für alle TBI-Modelle ab 250 und 300 ab 23 geeignet ist. Dazu gehören die Modelle SX, XC, EXC und XC-W. Die Abdeckung funktioniert mit Original- oder Aftermarket-Auspuffanlagen.
Diese Abdeckung verbessert nicht nur die Ästhetik Ihres Motorrads, sondern sorgt auch für mehr Leistung bei niedriger Drosselung und niedrigen/mittleren Drehzahlen, wo die meisten Fahrer sie am meisten brauchen! Sie ist ideal für Trail- und Hard-Enduro-Fahrer geeignet, die eine gleichmäßige Leistungsabgabe und maximales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wünschen, bevor das Powervalve öffnet.
Unser TBI Oversize Powervalve Cover ist nicht nur ein Hingucker! Es wurde sorgfältig entwickelt und getestet, um spürbare Verbesserungen bei niedrigen/mittleren Drehzahlen zu gewährleisten. Es ist zwischen 3000 und 5000 und bei niedriger Drosselung am effektivsten und verleiht der Leistungsabgabe ein drehmomentstärkeres Gefühl.
Schauen Sie sich die Prüfstandsergebnisse unseres 2024er KTM300EXC TBI-Werkstattmotorrads an. Dieses Motorrad läuft mit einem TSP-Kopf mittlerer Kompression und einer TSP-ECU-Abstimmung. Durch das Hinzufügen der übergroßen Powervalve-Abdeckung wurden PS und Drehmoment im unteren Bereich noch weiter spürbar gesteigert.
Lassen Sie sich nicht von den billigen Bling-Covern auf dem Markt täuschen. Sie sind nicht dasselbe Produkt wie unsere TSP Oversize Powervalve-Abdeckung!
Wie funktioniert es?
Bei hohen Drehzahlen helfen die Druckwellen, die durch die Expansionskammer hin und her wandern, den Zylinder aufzuladen und ihn mit mehr Frischkraftstoff/Luft zu füllen, als er sonst erhalten würde. Dieser Aufladeeffekt und die daraus resultierende zusätzliche Leistung sind oft das, was Fahrer spüren, wenn sie sagen, dass ein Zweitaktmotor bei höheren Drehzahlen „auf Hochtouren läuft“.
Der Nachteil dieses Phänomens besteht darin, dass dieselben Druckwellen, die bei hohen Drehzahlen zur Aufladung des Zylinders beitragen, es bei niedrigeren Drehzahlen tatsächlich schwerer machen, dass frische Ladung in den Zylinder gelangt. Dies führt zu einem Leistungsabfall bei niedrigen/mittleren Drehzahlen. Um dem entgegenzuwirken, verfügen einige Powervalve-Systeme über eine „Drehmomentkammer“. Eine Drehmomentkammer ist eine Kammer an der Seite oder Oberseite des Zylinders, die durch die Wirkung des Powervalve geöffnet und geschlossen wird. Wenn das Powervalve geschlossen oder unten ist, ist die Kammer für die Abgase geöffnet. Wenn das Powervalve bei hohen Drehzahlen öffnet, wird die Kammer für die Abgase geschlossen.
Bei niedrigen Drehzahlen, wenn die Kammer geöffnet ist, gelangen die Druckwellen, die durch die Expansionskammer laufen, in die Drehmomentkammer und werden etwas abgeführt, wobei sie etwas an Kraft verlieren. Die Verringerung der Kraft dieser Wellen trägt dazu bei, die Füllung des Zylinders mit Frischladung zu verbessern. Daher sorgt die Drehmomentkammer für zusätzliche Leistung im unteren Drehzahlbereich, indem sie die negativen Auswirkungen des Rohrs in diesem Drehzahlbereich verringert. Indem wir das Volumen der Drehmomentkammer anpassen, können wir die negativen Auswirkungen des Rohrs bei niedrigen Drehzahlen weiter verringern und die Leistung noch weiter steigern. Auf diese Weise trägt die TSP Oversize Powervalve-Abdeckung dazu bei, die Leistung bei niedrigen Drehzahlen (ca. 3000–5000 U/min) zu erhöhen.
Um das ideale Kammervolumen zu finden, haben wir monatelang verschiedene Designs auf dem Prüfstand und auf der Rennstrecke getestet, bis wir uns für ein Design entschieden haben, das eine spürbare Verbesserung im unteren/mittleren Drehmomentbereich mit sich brachte.